Absolut! Hier ist ein Entwurf für einen Blog-Beitrag über die neue Kooperation und das erste CoderDojo im Makerspace:
Wir freuen uns riesig, eine neue, spannende Kooperation bekannt zu geben, die perfekt zu unserer Vision als offener Ort für Technik, Kreativität und Gemeinschaft passt: Der Makerspace Amstetten ist das neue Zuhause für das CoderDojo, organisiert von der Net for Future GmbH! Gestern, am Freitag, den 6. Juni, fand bereits die erste erfolgreiche Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten statt.
Ein cooler Start für eine starke Partnerschaft
Die Atmosphäre beim ersten CoderDojo bei uns war einfach fantastisch – eine sehr angenehme und coole Veranstaltung, wie uns berichtet wurde. Kinder und Jugendliche tauchten in die Welt des Programmierens ein und nutzten Scratch, eine webbasierte visuelle Programmiersprache, um eigene Spiele, Animationen und digitale Geschichten zu erstellen.
Besonders schön war zu beobachten, wie engagiert alle Beteiligten waren: Eltern, die bei ihren Kindern blieben und sie bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen unterstützten , und erfahrene Coaches, die den jungen Talenten mit Rat und Tat zur Seite standen – einige davon schon seit rund zwei Jahren. Es ist diese Mischung aus Selbstentdecken und gemeinschaftlicher Unterstützung, die das CoderDojo so besonders macht.
Warum das CoderDojo perfekt zu uns passt
Diese Kooperation ist für uns eine Herzensangelegenheit. Ähnlich wie bei unseren MakeFun[A]-Veranstaltungen geht es auch beim CoderDojo darum, jungen Menschen einen spielerischen und niederschwelligen Zugang zu digitalen Werkzeugen und kreativen Technologien zu ermöglichen. Die Philosophie, eigene Projekte zu verwirklichen und Ideen freien Lauf zu lassen, deckt sich eins zu eins mit dem Geist unseres Makerspaces. Wir bieten den Raum und die Infrastruktur, und das CoderDojo füllt ihn mit Programmier-Begeisterung.
Wir sind begeistert, die CoderDojo-Community bei uns im Haus zu haben und freuen uns auf viele weitere Coding-Sessions, spannende Projekte und leuchtende Kinderaugen. Ein großes Dankeschön an das Team von Net for Future GmbH, die ehrenamtlichen Coaches und natürlich an alle Kinder und Eltern für diesen gelungenen Auftakt!
Wir heißen euch herzlich willkommen im Makerspace Amstetten!


