Zum Inhalt

Events

Wir haben regelmäßige Treffen immer am Montag ab 18:30. Zu diesen Treffen dürfen gerne (außer anders angegeben) auch Interessierte dazukommen und sich die Themen anhören, Fragen stellen oder sich einbringen. Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht notwendig.

Füge den Google Kalender zu deinem Kalender hinzu um immer auf dem laufenden zu bleiben! -> Google Kalender Link

KI-Treff Amstetten

Am: 25.04.2024
Uhrzeit: 18:00 - 21:30
Ort: MakerSpace[A]
KI Treff (1) (002)

Am 25. April 2024 startet der „KI-Treff Amstetten“, ein neues Kooperationsprojekt zwischen MakerSpace[A] und AIbenteuerland.

Diese kostenlose Stammtischreihe verknüpft das kreative Umfeld des MakerSpace mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz.

Der Treff ist für Interessierte jeden Kenntnisstands offen, bietet die Chance zum Ausprobieren von AI-Tools und zur Diskussion über aktuelle Themen. Es werden kurze Vorträge sowie praktische Anwendungsfälle geboten, um den gemeinsamen Austausch und das Lernen zu fördern.

Der KI-Treff Amstetten ist sowohl für erfahrene AI-Nutzer als auch für Neulinge geeignet, die in die Welt der künstlichen Intelligenz eintauchen möchten.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitte um unbedingte Anmeldung!

MakeFun[A] Generatorchallenge

Am: 10.05.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Clean Tech Club

Weisst du was ein Generator macht? Willst du einmal einen Generator selber bauen? Versuch es doch und komm bei uns vorbei. Wir werden verschiedene Modelle ausprobieren. Wir sind selbst schon gespannt welches Modell am besten funktioniert.

Reparatur-Café Amstetten

Am: 16.05.2024
Uhrzeit: 18:00
Ort: Makerspace Amstetten
MakerSpace[A]
Reparaturcafe

Du hast ein Gerät, das nicht mehr das tut, was es soll? Dann sichere Dir einen Termin beim Reparatur-Cafè im Mai! Denn das Repratur-Café am 18.04.2024 ist AUSGEBUCHT!

Terminvereinbarung für das Reparatur-Café am 16. Mai 2024 direkt bei Andreas Haker unter 0676 / 936 20 99!

MakeFun[A] Mein Sommer T-Shirt für die Ferien

Am: 14.06.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
WhatsApp Image 2023-08-01 at 13.50.50

Im MakerSpace gibt es einen Foliencutter und eine T-shirt Presse. Willst du ein T-shirt haben mit einem Foto von dir uns deinen Freunden, oder deinem Lieblingsanime. Kein Problem! Lass uns gemeinsam die Ferienmode für 2024 designen.

Unsere vergangenen Events

MakeFun[A] Töpfern (Teil 2)

Am: 12.04.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Töpfern

Heute ist es soweit. Die Kunstwerke vom März sind fertig gebrannt. Nun kannst du deine Arbeit vollenden – bemalen, verpacken, ausprobieren.

DevTreff #12

Am: 10.04.2024
Uhrzeit: 18:00 - 21:30
Ort: MakerSpace[A]
MakerSpace[A]

in Kooperation mit cloudflight

Der DevTreff im MakerSpace[A] präsentiert sich ab dem 10.04.2024 in neuer Form. In Kooperation mit der bekannten Softwarefirma Cloudflight wird das Format neu ausgerichtet, während die bewährte Zielsetzung des Netzwerktreffens bestehen bleibt:

Weiterentwicklung & gemeinsames Lernen

Neben hochkarätigen Vorträgen liegt der Fokus auf lockeren Networking-Möglichkeiten und dem Transfer von Know-how. Ziel ist es, eine lebendige ProgrammiererInnen-Community und Technologie-Szene im Wirtschaftsraum Amstetten zu etablieren. Der DevTreff findet einmal pro Quartal statt.

CommunitySpace

Unser Verein MakerSpace[A] ist ein innovativer Verein, der sich der Förderung von Technik, Handwerk und Kreativität verschrieben hat. Unser CommunitySpace bietet mit der modernen Einrichtung und dem inspirierenden Ambiente den optimalen Rahmen für den DevTreff.

Cloudflight

Das Unternehmen Cloudflight ist führender Anbieter für digitale Transformation in Europa und entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen für operative Effizienz. Cloudflight unterstützt Unternehmen von der Idee, über die Entwicklung, bis hin zur Betriebsphase. Mit individueller Software, Cloud Native und KI-Lösungen, bis hin zum eCommerce, stärkt Cloudflight Unternehmen bei der Pofessionalisierung ihrer digitalen Prozesse, Produkte, Services und Geschäftsmodelle.

Reparatur-Café Amstetten

Am: 21.03.2024
Uhrzeit: 18:00
Ort: MakerSpace[A]
MakerSpace[A]
Reparaturcafe

Du hast ein Gerät, das eiert anstatt seine Aufgabe zu erfüllen?
Dann komm zu uns in den MakerSpace[A]
Noch vor Ostern reparieren wir mit Dir gemeinsam im Reparatur-Café Dein Gerät.
(bitte unbedingt vorher bei Andreas anmelden unter 0676/936 20 99):

Damit zu Ostern nur mehr die Ostereier eiern! 😉

Bitte um vorherige Terminvereinbarungen

bei Andreas Haker unter 0676 / 936 20 99

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Und wenn Du am 21.03.2024 nicht Zeit hast, komm einfach zu einem unserer nächsten Termine:

Donnerstag, 18. April 2024, 18 bis 21 Uhr
Donnerstag, 16. Mai 2024, 18 bis 21 Uhr
Donnerstag, 20. Juni 2024, 18 bis 21 Uhr

Österreichischer Vorlesetag im MakerSpace[A]

Am: 21.03.2024
Uhrzeit: 17:00
Ort: MakerSpace[A]
MakerSpace[A]
vorlesetag (002)

Tauchen Sie ein in die Welt der Geschichten und lassen Sie sich von fesselnden Vorlesungen verzaubern! Der Verein MakerSpace[A] lädt Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns den Österreichischen Vorlesetag zu feiern.

Lesen ist der Grundbaustein unserer Kultur, und Vorlesen ist der erste Schritt dazu. Am 21. März ab 17:00 Uhr erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm voller spannender Geschichten, vorgelesen von unserem Vereinsmitglied und Autor Ernst Georg Klammer.

Entdecken Sie die Freude am Lesen und lassen Sie sich von der Magie der Worte mitreißen. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Altersgruppen und ist kostenfrei. Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie Vorlesen Menschen verbindet und die Phantasie beflügelt. Wir freuen uns auf Sie!

„Zeichnen – mein Strich“ – Auftakt unserer Pop-up Eventreihe Kreativität erproben: Orte der Kreativität & Kunst in Amstetten kennenlernen

Am: 20.03.2024
Uhrzeit: 18:30 - 21:30
Ort: MakerSpace [A]
MakerSpace[A]
Zeichnen – mein Strich 1

Liebe Kunstinteressierte und kreative Köpfe,

wir freuen uns, euch zur ersten Veranstaltung unserer aufregenden Pop-up Eventreihe „Kreativität erproben: Orte der Kreativität & Kunst in Amstetten kennenlernen“ einzuladen!

Gemeinsam mit unseren geschätzten Kooperationspartnern, der „Kunst&DRUCKwerkstatt Am Bahnhof“ und der „Kunstinitiative Amstetten (KIAM)“, laden wir euch ein, den Auftakt unserer Reihe zu erleben.

Lasst euch inspirieren und entdeckt mit uns gemeinsam neue Horizonte der kreativen Entfaltung! Unter der fachkundigen Anleitung der renommierten Künstlerin Susanne Schober laden wir euch ein, den Auftakt unserer Reihe mit dem Thema „Zeichnen – mein Strich“ zu erleben. Taucht ein in eine Welt voller Möglichkeiten, in der wir uns mit dem eigenen Strich und den vielfältigen Facetten der Zeichnung beschäftigen. Erfahrt von Susanne Schober und ihrem reichen Erfahrungsschatz, wie die Schönheit der Linie, das Spiel von Licht und Schatten und die Vielfalt der Oberflächen und Materialien eure Kreativität beflügeln können.

Unser MakerSpace[A] ist mehr als ein Verein – er ist ein Ort der Begegnung, der Inspiration und der interdisziplinären Vernetzung. Mit dieser Eventreihe möchten wir nicht nur Menschen aus der Kunstszene ansprechen, sondern auch neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Technik, Handwerk und Kreativität aufzeigen. Als neuer Treffpunkt für kreative Köpfe möchten wir eine lebendige Plattform bieten, auf der Ideen entstehen, Projekte wachsen und Grenzen überwunden werden können.

Seid Teil dieses inspirierenden Ereignisses und erlebt gemeinsam mit uns die Magie des kreativen Schaffens!

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und darauf, gemeinsam mit euch Amstettens kreative Vielfalt zu erkunden.

Aufgrund der nur begrenzten TeilnehmerInnenzahl, ersuchen wir um verlässliche Voranmeldung!

Herzliche Grüße,
Das Team des MakerSpace[A]

MakeFun[A] Töpfern (Teil 1)

Am: 08.03.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Töpfern1

Diese Möglichkeit hat man nicht alle Tage! Willst du etwas aus Ton modellieren, dann bist du bei uns richtig. Achtung – dieser Termin ist zweiteilig! Nach dem töpfern müssen die Kunstwerke zwei Wochen trocknen, danach kommen sie in den Brennofen. Im April könnt ihr eure Arbeiten abholen und bemalen.

Klima- und Energiestammtisch

Am: 29.02.2024
Uhrzeit: 17:00
Ort: MakerSpace[A]
11 428397019_700938988891571_1405557509389888832_n

Die Klima- und Energie-Stammtische werden in Kooperation von „Klima- & Energiemodellregion Amstetten“, Makerspace-Amstetten und der Kooperative Nachhaltige Zukunft organisiert.

Das Thema dieses Mal: Mobilität & Wohnen, Lebensqualität durch Innovation

Informations – & Diskussionsabend im MakerSpace[A]

Bitte melde dich unbedingt dafür an unter www.gda.gv.at/stammtisch

Grundkurs PCB Design

Am: 20.02.2024
Uhrzeit: 19:00 - 21:30
Ort: MakerSpace[A]
MakerSpace[A]
PCB Design

Von der Schaltungsidee zur fertigen Leiterplatte mit KiCad. Michael Grabenschweiger führt uns in die Welt von KiCad ein.

KiCad ist ein freies ECAD-Programmpaket zur Entwicklung von Leiterplatten in der Elektronik. Es wird von einer Gruppe von freiwilligen Entwicklern und zwei Wissenschaftlern des CERN entwickelt. KiCad ist als vorkompiliertes Paket für Linux, Windows, MacOS und FreeBSD verfügbar, es basiert auf dem WxWidgets-Framework.

Reparatur-Café Amstetten

Am: 15.02.2024
Uhrzeit: 18:00 - 21:00
Ort: MakerSpace[A]
Reparaturcafe

Du hast ein Gerät, das nicht so funktioniert wie es sollte?!
Du willst es nicht wegschmeißen?!
Dann komm zu uns in den MakerSpace[A]
(bitte unbedingt vorher bei Andreas anmelden unter 0676/936 20 99):

im Reparatur Café setzen wir gemeinsamt alles daran, in Deinem Gerät neue Lebensgeister zu wecken – oder es zumindest wieder funktionstüchtig zu machen ;-)!

Bitte um vorherige Terminvereinbarungen

bei Andreas Haker unter 0676 / 936 20 99

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Schnitzeljagd

Am: 09.02.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
live-escape-game-1155620_1920

Löst du gerne Rätsel? Dann bist du bei uns ganz richtig. Wir haben eine Schnitzeljagd für dich vorbereitet. Wer schafft es den Schatz zu bergen?