Zum Inhalt

Events

Wir haben regelmäßige Treffen immer am Montag ab 18:30. Zu diesen Treffen dürfen gerne (außer anders angegeben) auch nicht Mitglieder dazukommen und sich die Themen anhören, Fragen stellen oder sich einbringen. Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht notwendig.

Füge den Google Kalender zu deinem Kalender hinzu um immer auf dem laufenden zu bleiben! -> Google Kalender Link

MakeFun[A] Töpfern (Teil 1)

Am: 08.03.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Töpfern1

Diese Möglichkeit hat man nicht alle Tage! Willst du etwas aus Ton modellieren, dann bist du bei uns richtig. Achtung – dieser Termin ist zweiteilig! Nach dem töpfern müssen die Kunstwerke zwei Wochen trocknen, danach kommen sie in den Brennofen. Im April könnt ihr eure Arbeiten abholen und bemalen.

„Zeichnen – mein Strich“ – Auftakt unserer Pop-up Eventreihe Kreativität erproben: Orte der Kreativität & Kunst in Amstetten kennenlernen

Am: 20.03.2024
Uhrzeit: 18:30 - 21:30
Ort: MakerSpace [A]
MakerSpace[A]
Zeichnen – mein Strich 1

Liebe Kunstinteressierte und kreative Köpfe,

wir freuen uns, euch zur ersten Veranstaltung unserer aufregenden Pop-up Eventreihe „Kreativität erproben: Orte der Kreativität & Kunst in Amstetten kennenlernen“ einzuladen!

Gemeinsam mit unseren geschätzten Kooperationspartnern, der „Kunst&DRUCKwerkstatt Am Bahnhof“ und der „Kunstinitiative Amstetten (KIAM)“, laden wir euch ein, den Auftakt unserer Reihe zu erleben.

Lasst euch inspirieren und entdeckt mit uns gemeinsam neue Horizonte der kreativen Entfaltung! Unter der fachkundigen Anleitung der renommierten Künstlerin Susanne Schober laden wir euch ein, den Auftakt unserer Reihe mit dem Thema „Zeichnen – mein Strich“ zu erleben. Taucht ein in eine Welt voller Möglichkeiten, in der wir uns mit dem eigenen Strich und den vielfältigen Facetten der Zeichnung beschäftigen. Erfahrt von Susanne Schober und ihrem reichen Erfahrungsschatz, wie die Schönheit der Linie, das Spiel von Licht und Schatten und die Vielfalt der Oberflächen und Materialien eure Kreativität beflügeln können.

Unser MakerSpace[A] ist mehr als ein Verein – er ist ein Ort der Begegnung, der Inspiration und der interdisziplinären Vernetzung. Mit dieser Eventreihe möchten wir nicht nur Menschen aus der Kunstszene ansprechen, sondern auch neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Technik, Handwerk und Kreativität aufzeigen. Als neuer Treffpunkt für kreative Köpfe möchten wir eine lebendige Plattform bieten, auf der Ideen entstehen, Projekte wachsen und Grenzen überwunden werden können.

Seid Teil dieses inspirierenden Ereignisses und erlebt gemeinsam mit uns die Magie des kreativen Schaffens!

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und darauf, gemeinsam mit euch Amstettens kreative Vielfalt zu erkunden.

Aufgrund der nur begrenzten TeilnehmerInnenzahl, ersuchen wir um verlässliche Voranmeldung!

Herzliche Grüße,
Das Team des MakerSpace[A]

Österreichischer Vorlesetag im MakerSpace[A]

Am: 21.03.2024
Uhrzeit: 17:00
Ort: MakerSpace[A]
MakerSpace[A]
vorlesetag (002)

Tauchen Sie ein in die Welt der Geschichten und lassen Sie sich von fesselnden Vorlesungen verzaubern! Der Verein MakerSpace[A] lädt Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns den Österreichischen Vorlesetag zu feiern.

Lesen ist der Grundbaustein unserer Kultur, und Vorlesen ist der erste Schritt dazu. Am 21. März ab 17:00 Uhr erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm voller spannender Geschichten, vorgelesen von unserem Vereinsmitglied und Autor Ernst Georg Klammer.

Entdecken Sie die Freude am Lesen und lassen Sie sich von der Magie der Worte mitreißen. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Altersgruppen und ist kostenfrei. Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie Vorlesen Menschen verbindet und die Phantasie beflügelt. Wir freuen uns auf Sie!

MakeFun[A] Töpfern (Teil 2)

Am: 12.04.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Töpfern

Heute ist es soweit. Die Kunstwerke vom März sind fertig gebrannt. Nun kannst du deine Arbeit vollenden – bemalen, verpacken, ausprobieren.

MakeFun[A] Generatorchallenge

Am: 10.05.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Clean Tech Club

Weisst du was ein Generator macht? Willst du einmal einen Generator selber bauen? Versuch es doch und komm bei uns vorbei. Wir werden verschiedene Modelle ausprobieren. Wir sind selbst schon gespannt welches Modell am besten funktioniert.

MakeFun[A] Mein Sommer T-Shirt für die Ferien

Am: 14.06.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
WhatsApp Image 2023-08-01 at 13.50.50

Im MakerSpace gibt es einen Foliencutter und eine T-shirt Presse. Willst du ein T-shirt haben mit einem Foto von dir uns deinen Freunden, oder deinem Lieblingsanime. Kein Problem! Lass uns gemeinsam die Ferienmode für 2024 designen.

Unsere vergangenen Events

Klima- und Energiestammtisch

Am: 29.02.2024
Uhrzeit: 17:00
Ort: MakerSpace[A]
11 428397019_700938988891571_1405557509389888832_n

Die Klima- und Energie-Stammtische werden in Kooperation von „Klima- & Energiemodellregion Amstetten“, Makerspace-Amstetten und der Kooperative Nachhaltige Zukunft organisiert.

Das Thema dieses Mal: Mobilität & Wohnen, Lebensqualität durch Innovation

Informations – & Diskussionsabend im MakerSpace[A]

Bitte melde dich unbedingt dafür an unter www.gda.gv.at/stammtisch

Grundkurs PCB Design

Am: 20.02.2024
Uhrzeit: 19:00 - 21:30
Ort: MakerSpace[A]
MakerSpace[A]
PCB Design

Von der Schaltungsidee zur fertigen Leiterplatte mit KiCad. Michael Grabenschweiger führt uns in die Welt von KiCad ein.

KiCad ist ein freies ECAD-Programmpaket zur Entwicklung von Leiterplatten in der Elektronik. Es wird von einer Gruppe von freiwilligen Entwicklern und zwei Wissenschaftlern des CERN entwickelt. KiCad ist als vorkompiliertes Paket für Linux, Windows, MacOS und FreeBSD verfügbar, es basiert auf dem WxWidgets-Framework.

Reparatur-Café Amstetten

Am: 15.02.2024
Uhrzeit: 18:00 - 21:00
Ort: MakerSpace[A]
Reparaturcafe

Du hast ein Gerät, das nicht so funktioniert wie es sollte?!
Du willst es nicht wegschmeißen?!
Dann komm zu uns in den MakerSpace[A]
(bitte unbedingt vorher bei Andreas anmelden unter 0676/936 20 99):

im Reparatur Café setzen wir gemeinsamt alles daran, in Deinem Gerät neue Lebensgeister zu wecken – oder es zumindest wieder funktionstüchtig zu machen ;-)!

Bitte um vorherige Terminvereinbarungen

bei Andreas Haker unter 0676 / 936 20 99

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Schnitzeljagd

Am: 09.02.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
live-escape-game-1155620_1920

Löst du gerne Rätsel? Dann bist du bei uns ganz richtig. Wir haben eine Schnitzeljagd für dich vorbereitet. Wer schafft es den Schatz zu bergen?

Klima- & Energie Stammtisch

Am: 25.01.2024
Uhrzeit: 17:00
Ort: MakeSpace[A], Eggersdorferstrasse 23, 3300
MakerSpace[A]
Klima und Energie Stammtisch

Wärmempumpen im Focus:

nachhaltige Wärme für di eZukunft mit Friedrich Heigl (seit 38 Jahren Als Umwelt- und Energieberater in NÖ) und DI Niklas Bruckner (Haustechnik Bruckner, geoAir)

Informations – & Diskussionsabend im MakerSpace[A]

Anmeldung dringend erforderlich unter www.gda.gv.at/stammtisch

Reparatur Café Amstetten

Am: 18.01.2024
Uhrzeit: 18:00 - 21:00
Ort: MakeSpace Amstetten
Reparaturcafe

Der MakerSpace[A] und das Reparaturcafe arbeiten zusammen. Jeden dritten Donnerstag im Monat ist die Halle dafür reserviert.

Die Fahrzeuge der Zukunft

Am: 12.01.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
BetzoldSolar

Wer traut sich bei dieser Challenge mitzumachen? Deine Aufgabe ist es ein Fahrzeug zu bauen das möglichst schnell und weit fährt. Wie das Fahrzeug angetrieben wird, bleibt dir überlassen (Ballon, Ventilator, Elektromotor,….). Wird dein Fahrzeug die Mobilitätswende bringen?

Christbaumschmuck basteln

Am: 01.12.2023
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Weihnachtsschmuck

Wolltest du schon immer eigenen Christbaumschmuck mit deinen eigenen Motiven basteln? Der Lasercutter macht es möglich! Zuerst zeichnen wir unsere Ideen, dann schneiden wir die Motive aus und am Ende kannst du sie noch bemalen und dekorieren. Bunte Folien, Engelshaar und jede Menge Glitzerstaub wird vorhanden sein.

Kinder Reparaturcafe

Am: 10.11.2023
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Reparieren

Fehlt bei deinem Lieblingsspiel ein Teil, dass man mit einem Lasercutter ausschneiden oder mit einem 3D Drucker ausdrucken könnte? Funktioniert das ferngesteuerte Auto nicht mehr? Hast du ein Loch in der Lieblingshose oder fehlt wo ein Knopf? Bitte bring deine kaputten Spielsachen und Kleidungsstücke mit und wir werden gemeinsam versuchen die Dinge wieder zu reparieren.

Metallguss Samstag

Am: 04.11.2023
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
metallguss

Am kommenden Samstag erwartet dich im MakerSpace[A] wieder ein heißer Tag voller kreativer Energie!

Thomas wird seinen Ofen anfeuern, um neue innovative Ideen in handfeste Formen zu bringen.

Wenn dich dieses spannende Thema anspricht oder du einfach nur zuschauen möchtest, lade ich dich herzlich ein, vorbeizukommen.