Zum Inhalt

Events

Wir haben regelmäßige Treffen immer am Montag ab 18:30. Zu diesen Treffen dürfen gerne (außer anders angegeben) auch Interessierte dazukommen und sich die Themen anhören, Fragen stellen oder sich einbringen. Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht notwendig.

Füge den Google Kalender zu deinem Kalender hinzu um immer auf dem laufenden zu bleiben! -> Google Kalender Link

HomeAssistant – Workshop Teil 1

Am: 15.07.2024
Uhrzeit: 18:30
Ort: MakerSpace[A]
MakerSpace[A]
HomeAssistant 450021820_783378797314256_8382985490574463080_n

Mach Dein Zuhause intelligenter mit HomeAssistant!

Diese Open-Source-Software ermöglicht es dir, verschiedenste Geräte und Systeme zu vernetzen und zu steuern. Egal ob Licht, Heizung oder Sicherheitssysteme – mit HomeAssistant behältst du alles im Griff.
In unserem kostenlosen Workshop lernst du die Grundlagen der Installation und Konfiguration kennen und erhältst wertvolle Tipps von Roland Schuller für die Automatisierung deines Zuhauses. Erlebe, wie einfach und praktisch Smart Home sein kann!

Unsere vergangenen Events

Reparatur-Café Amstetten

Am: 20.06.2024
Uhrzeit: 18:00
Ort: MakerSpace Amstetten
MakerSpace[A]
Reparaturcafe

Die Plätze im Reparatur-Café sind begrenzt und begehrt! Wenn du also noch was reparieren lassen möchtest vor der Sommerpause, bitte unbedingt vorher bei Andreas Hacker anrufen: 0676 / 936 20 99 und fragen, ob noch ein Platz frei ist.

Das nächste Reparatur-Café gibt es am 19. September 2024.

Drucken – spielerische Vervielfältigung

Am: 19.06.2024
Uhrzeit: 18:30 - 21:30
Ort: Bahnhof Ulmerfeld-Hausmening, Bahnhofstraße 22, 3363 Hausmening
Skizzenz

Liebe Kunstinteressierte und kreative Köpfe,

wir freuen uns, euch zur dritten Veranstaltung unserer Pop-up Eventreihe
„Kreativität erproben: Orte der Kreativität & Kunst in Amstetten kennenlernen“
einzuladen!

Diesmal geht es beim Kooperationsprojekt zwischen Makerspace[A] und unseren geschätzten Kooperationspartnern, der „Kunst&DRUCKwerkstatt Am Bahnhof“ und der „Kunstinitiative Amstetten (KIAM)“, ums Drucken.

Wir treffen uns in der kunst&DRUCKwerkstatt am Bahnhof Ulmerfeld-Hausmening und starten mit einer Führung. In der Werkstatt werden uns die Möglichkeiten der manuellen Druckgrafiken, wie Siebdruck, Lithografie, Hochdruck und Radierung, vorgestellt.

Anschließend steht das Experimentieren mit den Möglichkeiten der verschiedenen Drucktechniken zur Vervielfältigung von Skizzen und Zeichnungen im Vordergrund. Nimm also bitte deine Zeichnungen als Druckgrundlage mit. Am besten in A4.
Arbeitskleidung ist erforderlich.

Materialkostenbeitrag (Basis): € 20.-

Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl brauchen wir bitte wieder unbedingt Deine Anmeldung!

Wir freuen uns auf ein freundvolles Kennenlernen der verschiedenen Möglichkeiten in der kunst&DRUCKwerkstatt!

MakeFun[A] Mein Sommer T-Shirt für die Ferien

Am: 14.06.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
WhatsApp Image 2023-08-01 at 13.50.50

Im MakerSpace gibt es einen Foliencutter und eine T-shirt Presse. Willst du ein T-shirt haben mit einem Foto von dir uns deinen Freunden, oder deinem Lieblingsanime. Kein Problem! Lass uns gemeinsam die Ferienmode für 2024 designen.

Scribbeln & Sketching

Am: 12.06.2024
Uhrzeit: 18:30 - 21:30
Ort: KIAM Galerie, Wienerstraße 1, 3300 Amstetten
MakerSpace[A]
Zeichnen – mein Strich 1

Wir – MakerSpaceA & KIAM – freuen uns, euch zu dieser nächsten Veranstaltung unserer Pop-up Eventreihe „Kreativität erproben: Orte der Kreativität & Kunst in Amstetten kennenlernen“ einzuladen!

Wir starten in der KIAM Galerie und scribbeln uns warm. Je nach Wetterlage gehen wir anschließend mit Zeichenblock und Stift durch Amstetten auf der Suche nach für uns interessanten ideengebenden Motiven, die wir auf unserem Block festhalten. Motive können Anlass zum Scribbeln oder Sketching sein.

Beim Sketching werden wir versuchen rasch Ideen und Eindrücke, Auffälliges und Unbedeutendes, eben alles was so unsere Aufmerksamkeit erregt festzuhalten. Es kann auch sein, dass uns Reales zum Phantasieren anregt und wir die Realität um unsere Phantasien erweitern und zum scribbeln übergehen.

Der Kurs wird dabei ein bisschen deinen Blick lenken und versuchen dich auf das eine oder andere aufmerksam zu machen.

Wir werden den Workshop in der KIAM Galerie beenden, wo wir die aktuelle Ausstellung besuchen.

Nimm bitte einen Zeichenblock und verschiedene Zeichenutensilien wie weichen Bleistift, Marker und Kugelschreiber mit. Alles was du eben so zum Notieren kreativer Ideen brauchst.
Bitte vergiss bitte nicht auf eine stabile Unterlage.
Bei Schlechtwetter bleiben wir in der Galerie.
Keine Kosten!

Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl bitte unbedingt um deine Anmeldung!

Häkeln im Makerspace[A]

Am: 21.05.2024
Uhrzeit: 18:00
Ort: MakerSpace[A]
shareable für häkeln im mks zz

Du häkelst gerne und/oder Du möchtest Dich beim Thema „Gegen Gewalt an Frauen“ engagieren? Dann komme am 21. Mai in den MakerSpace[A]: gemeinsam häkeln wir Rosen für das Projekt #rosesagainstviolence um gegen Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. Egal Du AnfängerIn oder Fortgeschrittener bist, Du bist herzlich willkommen!

In unserem CommunitySpace wird ab 18.00 Uhr gehäkelt mit anschließend gemütlichem Ausklang und Netzwerken!

Kosten: frei | mit einem Wertschätzungsbeitrag vor Ort unterstützen Sie den Verein MakerSpace[A]

Reparatur-Café Amstetten

Am: 16.05.2024
Uhrzeit: 18:00
Ort: Makerspace Amstetten
MakerSpace[A]
Reparaturcafe

Du hast ein Gerät, das nicht mehr das tut, was es soll? Dann sichere Dir einen Termin beim Reparatur-Cafè im Mai! Denn das Repratur-Café am 18.04.2024 ist AUSGEBUCHT!

Terminvereinbarung für das Reparatur-Café am 16. Mai 2024 direkt bei Andreas Haker unter 0676 / 936 20 99!

MakeFun[A] Generatorchallenge

Am: 10.05.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Clean Tech Club

Weisst du was ein Generator macht? Willst du einmal einen Generator selber bauen? Versuch es doch und komm bei uns vorbei. Wir werden verschiedene Modelle ausprobieren. Wir sind selbst schon gespannt welches Modell am besten funktioniert.

KI-Treff Amstetten

Am: 25.04.2024
Uhrzeit: 18:00 - 21:30
Ort: MakerSpace[A]
KI Treff (1) (002)

Am 25. April 2024 startet der „KI-Treff Amstetten“, ein neues Kooperationsprojekt zwischen MakerSpace[A] und AIbenteuerland.

Diese kostenlose Stammtischreihe verknüpft das kreative Umfeld des MakerSpace mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz.

Der Treff ist für Interessierte jeden Kenntnisstands offen, bietet die Chance zum Ausprobieren von AI-Tools und zur Diskussion über aktuelle Themen. Es werden kurze Vorträge sowie praktische Anwendungsfälle geboten, um den gemeinsamen Austausch und das Lernen zu fördern.

Der KI-Treff Amstetten ist sowohl für erfahrene AI-Nutzer als auch für Neulinge geeignet, die in die Welt der künstlichen Intelligenz eintauchen möchten.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitte um unbedingte Anmeldung!

MakeFun[A] Töpfern (Teil 2)

Am: 12.04.2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
MakeFun
Töpfern

Heute ist es soweit. Die Kunstwerke vom März sind fertig gebrannt. Nun kannst du deine Arbeit vollenden – bemalen, verpacken, ausprobieren.

DevTreff #12

Am: 10.04.2024
Uhrzeit: 18:00 - 21:30
Ort: MakerSpace[A]
MakerSpace[A]

in Kooperation mit cloudflight

Der DevTreff im MakerSpace[A] präsentiert sich ab dem 10.04.2024 in neuer Form. In Kooperation mit der bekannten Softwarefirma Cloudflight wird das Format neu ausgerichtet, während die bewährte Zielsetzung des Netzwerktreffens bestehen bleibt:

Weiterentwicklung & gemeinsames Lernen

Neben hochkarätigen Vorträgen liegt der Fokus auf lockeren Networking-Möglichkeiten und dem Transfer von Know-how. Ziel ist es, eine lebendige ProgrammiererInnen-Community und Technologie-Szene im Wirtschaftsraum Amstetten zu etablieren. Der DevTreff findet einmal pro Quartal statt.

CommunitySpace

Unser Verein MakerSpace[A] ist ein innovativer Verein, der sich der Förderung von Technik, Handwerk und Kreativität verschrieben hat. Unser CommunitySpace bietet mit der modernen Einrichtung und dem inspirierenden Ambiente den optimalen Rahmen für den DevTreff.

Cloudflight

Das Unternehmen Cloudflight ist führender Anbieter für digitale Transformation in Europa und entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen für operative Effizienz. Cloudflight unterstützt Unternehmen von der Idee, über die Entwicklung, bis hin zur Betriebsphase. Mit individueller Software, Cloud Native und KI-Lösungen, bis hin zum eCommerce, stärkt Cloudflight Unternehmen bei der Pofessionalisierung ihrer digitalen Prozesse, Produkte, Services und Geschäftsmodelle.