Zum Inhalt

Praxis statt Theorie: 1. HTL-Klasse entdeckt den MakerSpace[A]

Theorie ist gut, aber Praxis begeistert! Unter diesem Motto durften wir heute wieder eine 1. Klasse der HTL bei uns im MakerSpace[A] begrüßen. Rund vier Stunden lang tauschten die Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer gegen unsere Werkstätten – und das mit vollem Erfolg.

Kennenlernen der Möglichkeiten Gerade am Beginn der technischen Ausbildung ist es wichtig zu sehen, was mit den richtigen Werkzeugen und einer Portion Kreativität alles möglich ist. Der Vormittag startete daher mit einer ausführlichen Tour durch unsere Bereiche. Von der Holz- und Metallwerkstatt bis hin zu unserem Elektronikbereich bekamen die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Ausstattung, die unseren Mitgliedern zur Verfügung steht.

Selbermachen steht im Vordergrund Doch beim Zuschauen blieb es nicht. Ganz im Sinne unseres „Maker-Mindsets“ durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen. In verschiedenen kleinen Projekten konnten sie das Gehörte direkt umsetzen, Materialien bearbeiten und erste eigene Werkstücke fertigen.

Es ist für uns immer wieder schön zu sehen, wie schnell die anfängliche Zurückhaltung der Begeisterung weicht, wenn die ersten praktischen Ergebnisse sichtbar werden. Solche Exkursionen sind ein wesentlicher Teil unserer Mission als „Dritter Ort“: Wir wollen jungen Menschen einen Raum bieten, in dem sie Technik nicht nur lernen, sondern erleben können.

Wir bedanken uns bei der HTL und den Lehrkräften für den Besuch und das Engagement, den Unterricht so praxisnah zu gestalten. Unsere Türen stehen für die Tüftler von morgen immer offen!