Wir haben regelmäßige Treffen immer am Montag ab 18:30. Zu diesen Treffen dürfen gerne (außer anders angegeben) auch Interessierte dazukommen und sich die Themen anhören, Fragen stellen oder sich einbringen. Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht notwendig.
Füge den Google Kalender zu deinem Kalender hinzu um immer auf dem laufenden zu bleiben! -> Google Kalender Link
Florist:innen
Blumen sind nur was für Omas? Von wegen! Wir besuchen einen Floristen, schnuppern an bunten Blüten und lernen, wie man wunderschöne Sträuße zaubert. Komm mit und entdecke die spannende Welt der Blumen – garantiert ohne Langeweile!
Töpfern I (modellieren)
Lust, deine eigenen Kunstwerke aus Ton zu erschaffen? In unserem Töpfer-Workshop kannst du tolle Unikate gestalten. Komm vorbei, wir drehen, kneten und töpfern zusammen – und wer weiß, vielleicht wirst du zum nächsten Keramik-Profi!
Kreative Projekte zum Mitmachen und Mitnehmen.
Kostenbeitrag: € 10,- (für beide Termine)
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Töpfern II (verziehren)
Bei unserem zweiten Termin habt ihr die Möglichkeit, eure Werke zu bemalen und ihnen den letzten, glänzenden Schliff zu verleihen.
Unsere vergangenen Events
Challenge
Mehr wollen wir noch nicht verraten! Wurde aber auf 17.1 verschoben
Badesalz
Schäum dich glücklich! In unserem Workshop für Kinder und Jugendliche mischen wir bunte Badesalze, die nicht nur gut riechen, sondern auch richtig sprudeln. Das Beste: Es ist eine tolle Idee für ein persönliches Weihnachtsgeschenk!
Kreative Projekte zum Mitmachen und Mitnehmen.
Kostenbeitrag: € 10,-
Inbetriebnahme
Im abschließenden Teil der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Von der Idee zum Prototyp – Elektronik Schritt für Schritt“ von unserem Obmann Michael Grabenschweiger, geht es um die Inbetriebnahme.
4. Teil – „Inbetriebnahme“
Inbetriebnahme des STM32G4 Mikrocontrollers und Test der erstellten Schaltung, um die Funktionalität zu überprüfen und mögliche Fehler zu beheben.
Bitte um deine Anmeldung hier.
Wir freuen uns auf dein Kommen!
Vom Leiterplattenlayout zum fertigen Print
Auch diesen 3. Teil der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Von der Idee zum Prototyp“, die den kompletten Entwicklungsprozess eines Elektronikprojekts behandelt, leitet unser Obmann Michael Grabenschweiger. Jede Veranstaltung widmet sich einem spezifischen Schritt des Prozesses.
3. Teil „Vom Leiterplattenlayout zum fertigen Print“
Datenaufbereitung und Bestellung der Leiterplatte bei JLCPCB inklusive THT- und SMD-Bestückung. Alles, was für die Produktion und Montage der Leiterplatte notwendig ist.
Bitte um deine Anmeldung hier!
Wir freuen uns auf dein Kommen!
Die Reihe bietet eine umfassende Einführung in den Entwicklungsprozess von Elektronikprojekten und richtet sich an alle Technikbegeisterten, die ihr Wissen vertiefen möchten.
In der abschließenden Veranstaltung der Reihe „Von der Idee zum Prototyp – Elektronik Schritt für Schritt“ geht es um die „Inbetriebnahme“: 09.12.2024, 19.30 Uhr
E-Sports
Du liebst Gaming und willst dein Können unter Beweis stellen? In unserem E-Sports-Workshop für Kinder und Jugendliche, in Kooperation mit dem eSport Mostviertel Verein, dreht sich alles um Super Smash Bros.! Lerne coole Tricks, verbessere deine Skills und kämpfe dich durch spannende Matches.
Sei dabei und werde zum Champion – Let’s Play!
Kreativwerkstatt digital: Inkscape, Blender, GIMP & mehr
Unser Vereinsmitglied Roland Schuller bietet eine umfassende Reihe an Workshops an, die sich mit den wichtigsten Programmen und Techniken für digitale Kreativität und technische Anwendungen beschäftigen. Die Reihe richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten in Grafikdesign, 3D-Modellierung, Bildbearbeitung und der Nutzung freier Software erweitern möchten. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, hier ist für jeden etwas dabei!
Zielgruppe:
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die sich für digitale Kreativität und technische Anwendungen interessieren. Ob zur beruflichen Weiterbildung oder als Hobby – hier findest du die richtige Plattform, um neue Techniken zu lernen und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
1. Teil – „Inkscape Basisworkshop“
In diesem ersten Workshop lernst du die Grundlagen des freien Vektorgrafikprogramms Inkscape kennen. Du erfährst, wie du Formen zeichnest, Linien und Fülltypen anwendest, Knoten bearbeitest und Ebenen nutzt. Auch das Vektorisieren von Bildern sowie die Verwendung verschiedener Erweiterungen werden behandelt. Der Workshop ist ideal für alle, die Grafiken für Logos, Illustrationen oder den Einsatz mit dem Laser erstellen möchten.
Die nächsten Veranstaltungen „Kreativwerkstatt digital“ von Roland Schuller:
Laserworkshop mit Inkspace – 11.11.2024, 19.30 Uhr
Blender Basisworkshop – 02.12.2024, 19.30 Uhr
Blender Materialien – 16.12.2024 19.30 Uhr
Termine zu den weiteren Themen wie GIMP, Linux und ComfyUI folgen 2025.
DJ-Workshop, verstehen und umsetzen
im Verein MakerSpace[A]
Du hast dich schon immer gefragt was der DJ auf Parties eigentlich genau macht? Lust selber mal hinter den turntables zu stehen?
Im DJ Worshop mit dem Reality Check Kollektiv kannst du nach einer kurzen Einführung selbst loslegen.
Wir haben verschiedene Mischpulte aufgebaut, damit mehrere Personen gleichzeitig Hand anlegen können.
Die Reality Check Crew steht euch dabei selbstverständlich zur Seite und leitet euch durch euren ersten Mix.
Komm und hab Spaß am Ausprobieren! Wir freuen uns auf dich!
Vom Schaltplan zum Leiterplattenlayout
Unser Obmann Michael Grabenschweiger leitet diesen zweiten Teil der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Von der Idee zum Prototyp“, die den kompletten Entwicklungsprozess eines Elektronikprojekts behandelt – von der ersten Idee bis hin zum fertigen Prototyp. Jede Veranstaltung widmet sich einem spezifischen Schritt des Prozesses.
2. Teil „Vom Schaltplan zum Leiterplattenlayout“
Platzierung und Routing von Leiterplatten unter Berücksichtigung von EMV (elektromagnetischer Verträglichkeit), um eine stabile und zuverlässige Schaltung zu gewährleisten.
Bitte um deine Anmeldung hier!
Wir freuen uns auf dein Kommen!
Die Reihe bietet eine umfassende Einführung in den Entwicklungsprozess von Elektronikprojekten und richtet sich an alle Technikbegeisterten, die ihr Wissen vertiefen möchten.
Die weiteren Veranstaltungen der Reihe „Von der Idee zum Prototyp – Elektronik Schritt für Schritt“:
3. Teil „Vom Leiterplattenlayout zum fertigen Print“ – 18.11.2024, 19.30 Uhr
4. Teil „Inbetriebnahme“ – 09.12.2024, 19.30 Uhr
Lampen aus Schwemmholz
- Wir haben schönes Schwemmholz gesammelt und getrocknet.
- Wir haben Lampen, Kabel und Schalter und wissen wie man sie benutzt
- Wir haben Naturseile, Schrauben, Bohrer, Sägen, Heißkleber
Aber wir wollen dich unterstützen bei der Umsetzung deiner Ideen. Alles was du zum Starten brauchst, ist schon da. Jedes Stück Schwemmholz ist einzigartig, somit gibt es keine Vorgaben, sondern deine Fantasie und Geschmack sind gefragt. Wir stellen dir unsere Maschinen, unser Wissen und unsere Unterstützung zur Verfügung, um etwas Schönes daraus zu machen.
Amateur- und Notfunk
Grundlagen des Amateurfunks und die Bedeutung des Notfunks in Krisenzeiten:
Unser Mitglied Anton Neu gestaltet einen Vortrag zu diesen Themen und zeigt, wie man an Amateur- und Notfunk teilnehmen kann.
Inhalte des Vortrages:
Amateurfunk:
- Was ist Amateurfunk und wofür wird er genutzt?
- Welche Schritte sind notwendig, um aktiv am Amateurfunk teilnehmen zu können (Kurse, Lizenzen)?
- Welche finanziellen Aufwände sind damit verbunden?
Notfunk:
- Welche Rolle spielt Notfunk in Notfallsituationen und bei Blackouts?
- Welche Kenntnisse sind erforderlich, um im Notfunk aktiv zu sein?
Der Vortrag bietet einen Einblick in diese beiden Themen und richtet sich an alle, die sich für Funkkommunikation interessieren oder mehr über den Einsatz in Krisensituationen erfahren möchten.
Nach dem Vortrag gemütliches Netzwerken in unserem Communityspace.
Hier geht’s zur Anmeldung!
Wir freuen uns auf dein Kommen!