Heute, am Freitag, den 13. Juni 2025, war bei uns im Makerspace Amstetten ordentlich was los! Quietschende Reifen, konzentrierte Gesichter und jede Menge Action standen auf dem Programm, denn unser MakeFun-Event „Ferngesteuerte Action“ verwandelte den Space in eine echte Rennstrecke für RC-Cars. Es war ein Tag, der eindrucksvoll zeigte, was aus der Leidenschaft und dem Engagement unserer eigenen Mitglieder entstehen kann.
Ein hauseigenes Projekt gibt Gas
Zahlreiche Kinder und Jugendliche folgten unserer Einladung und tauchten in die faszinierende Welt des Modellbaus ein. Unter der professionellen Anleitung unseres „RC Rally Experience Austria Teams“ – einem fantastischen Angebot, das direkt bei uns im Makerspace zuhause ist – konnten die jungen Teilnehmer:innen verschiedenste ferngesteuerte Autos ausprobieren. Auf eigens aufgebauten, spannenden Parcours wurden Runden gedreht, Challenges gemeistert und ganz nebenbei eine Menge über die Technik und das Tuning der kleinen Flitzer gelernt.
Die Begeisterung war riesig! Besonders schön war zu sehen, dass einige Kids sogar ihre eigenen, liebevoll gepflegten Modellautos mitbrachten, um sie auf der Strecke zu testen und sich mit anderen auszutauschen.
Mitglieder-Engagement als treibende Kraft
Ein solch großartiges Event entsteht nicht von allein. Hinter diesem Projekt stehen zwei unserer engagiertesten Mitglieder, denen wir ein riesiges Dankeschön aussprechen möchten: Jürgen Adelmann, unser Bereichssprecher der Modellbauwerkstatt, und Andreas Haker, unser Bereichssprecher des Reparatur-Cafes.
Die beiden leiten das „RC Rally Experience Austria Team“ mit unglaublich viel Herzblut und Fachwissen. Ihr Engagement ist ein perfektes Beispiel für die Philosophie unseres Vereins: Mitglieder teilen ihre Leidenschaft, geben ihr Wissen an die nächste Generation weiter und schaffen so einzigartige Erlebnisse für die gesamte Community.
Der heutige Tag hat nicht nur für strahlende Kinderaugen gesorgt, sondern sicher auch den Grundstein für die nächste Generation an Tüftlern und Bastlern in unserer Modellbauwerkstatt gelegt. Wir sind stolz darauf, solche Initiativen in unserem Haus zu haben und freuen uns schon auf die nächste actionreiche Veranstaltung!
Ein herzliches Dankeschön an Jürgen, Andreas und natürlich an alle jungen RC-Profis und ihre Familien, die heute dabei waren!



