Wir sagen Danke an die AplusIT

  • Roland Schuller 

Was macht man mit alten PCs? Die Firma AplusIT möchte diese wertvollen Rohstoffe nicht einfach ungenutzt lassen. Der MakerSpace[A] dankt für diese 20 PCs.

Aber was macht der MakerSpace[A] nun mit 20 alten, teilweise kaputten Computer? Wir werden uns Stück für Stück unter die Lupe nehmen. Funktionierende Teile zusammenstellen und so einige wieder repariert bekommen. Der Rest dient als Ersatzteillager oder zum Basteln.

Aus einem PC Netzteil kann man ganz einfach ein stabilisiertes Netzteil mit 3.3V, 5V und 12V machen. Diese sind ideal für Elektronikschaltungen. Und sie haben sogar einiges an Kraft um große Beleuchtungen (12V Ledbänder oder WS2812) zu treiben. Das Schwarz lackierte Gehäuse kann als neue Schilder für unsere Maschinen dienen. Mit dem Laser kurz die notwendigen Information reingeschrieben und fertig.

Der MakerSpace soll kein Platz werden, wo man den Schrott hinbringt, sondern ein Platz wo aus altem neues entstehen kann.