Zum Inhalt

MakerSpace[A] zu Gast bei VRFrag

  • dnalor dnalor
VR Frag

In der 600m² Halle von VRFrag können mehrere Personen gleichzeitig in der gleichen Virtual Reality Umgebung miteinander interagieren. Im Spiele Modus spielen so Teams gegeneinander. Andere Umgebungen (Virtuelle Hausbegehung oder zusammen Arbeiten) ist ebenfalls möglich.

Wenn man sich in der Simulation befindet fühlt sich das zunächst ungewohnt an. Nichts hat Gewicht. Man kann Kisten werfen ohne Kraftaufwand. Die Interaktion ist dabei sehr gut möglich. Man versteht sich untereinander, kann mit dem Kopf oder den Händen herumzeigen. Je länger man sich in der virtuellen Realität befindet, desto echter erscheint es einem und man muss auspassen, sich nicht an Wände zu lehnen oder Kisten zum niedersetzen verwendet.

Der MakerSpace[A] bekam von Peter Soxberger (dem Erfinder und Eigentümer) einen exclusiven Einblick über die Geschichte, Versuche, Fehlversuche und die gesamte Entwicklung. Dabei wird einem erst einmal klar, wie aufwendig der Aufbau und Entwicklung überhaupt war.

Das System ist selbst entwickelt und in dieser Art in der Gegend einzigartig. Die Spiele sind ideal für Gruppen und Firmenevents. Aber die Technik dahinter kann noch viel mehr.

Fazit: Am besten selber erleben. Das Gefühl ist unbeschreiblich!