Zum Inhalt

Smartmeter minutengenau auslesen

  • dnalor dnalor
Date: 01.08.2022
Time: 18:30

Ideal für alle die gerne basteln und wissen wollen was sie verbrauchen!
Energiesparen ist durch die hohen Kosten und für die Umwelt sehr wichtig geworden. Wie kann ich aber sparen, wenn ich nicht weiß was ich verbrauche? Dieses Projekt ist die Basis um den aktuellen Energieverbrauch messbar und nachvollziehbar zu machen.
Das Projekt startet beim Strom, es kann aber einfach für alles mögliche verwendet werden. (Wasser, Gas, Solar, …)

Der Smartmeter bietet einige Möglichkeiten um die Daten auszulesen. Diese sind aber nur auf 15min gemittelt. Mit einem Trick und etwas bastelarbeit lässt sich der Smartmeter aber auch viel genauer auslesen.

Die Daten können dann gespeichert und beliebig weiter verarbeit werden. Sie können zur eigenen Entscheidung oder auch zur weiteren Automatisierung dienen.

Ich zeige euch:

  • Wie lese ich den Smartmeter genau aus (Es wird nicht in den Smartmeter eigegriffen) – Bastelprojekt mit ESP32
  • Langzeitspeicherung der Daten (influxDB)
  • Auswerteportal (Grafana)