Zum Inhalt

Töpferbereich

Im MakerSpace entsteht ein Töpferbereich. Der Brennofen wurde von einem Mitglied zur Verfügung gestellt und fachmännisch repariert und auf den neuesten Stand gebracht. Der Bereich passt ideal zu den bereits bestehenden Bereichen (Holz, Metall, Laser, 3D Druck, Foliencutter, …) und hilft uns den Horizont zu erweitern.

Jeder der mit Töpfern bereits Erfahrung hat oder sich dafür interessiert ist herzlich eingeladen bei der Gestaltung und der Benützung des Bereiches tätig zu sein. Der Brennofen ist natürlich das zentrale Element aber es benötigt noch viele „Kleinigkeiten“ um damit arbeiten zu können.

Tamara hat ein Konzept für den Bereich ausgearbeitet, das sowohl praktisch, funktionell aber auch umsetzbar ist.

Ein Waschbecken, Arbeitstisch aber auch genug Regale um Teile trocknen oder abkühlen zu lassen soll darin Platz finden. Den notwendigen Laminatboden habe wir bereits in der Halle. Die Holzkonstruktion und der entsprechende Unterbau wird ebenfalls von unseren Mitgliedern geplant und umgesetzt.

Vorhanden:

  • Brennofen
  • Waschbecken
  • Laminatboden
  • Strom
  • Wasser

Benötigt:

  • Ablagesystem für gebrannte Elemente
  • Holz für Konstruktion
  • Arbeitstisch mit Sessel/Hocker
  • Töpferscheibe
  • Lichtkonzept
  • Gestaltungselemente
  • mehr Leute mit Kenntnisse über das Töpfern
  • mehr Leute die das Töpfern erlernen wollen
  • Boden legen im Keramikbereich
    Der Kermaikbereich nimmt langsam Form an. Der Grafik von Tamara folgend wurde heute der Boden begonnen. Danke an die Vorarbeit die bereits geleistet wurde. Heute wurde ein Teil des Bodens verlegt. Unterkonstruktion und Laminatboden. Güven (unten links) und Roland (unten rechts) legen den Boden, Tamara (rechts) an der Säge, Livia (mitte) mit dem Leim unterwegs… Weiterlesen »Boden legen im Keramikbereich