Metall

Genauso wie Holz findet auch die Metallbearbeitung einen Platz bei uns.

Ob das Reparieren von Maschinen oder bearbeiten von Rohlingen. Unsere Spezialisten sind überall mit dabei!

Eine Spezialität ist der Metallguss. Hier wird z.B. Aluminium wieder eingeschmolzen und in den mit Sand gefüllten Formkasten gegossen und neue Formen (eventuell aus dem 3D Drucker) zu gießen.

  • Metallguss Freitag
    Nachdem Thomas seinen Ofen umgebaut hatte, damit er höhere Temperaturen erreichen konnte (Siehe hier…) wurde ein Tag der Offenen Tür mit Metallguss ausgeschrieben. Wenn du nicht dabei warst, hab ich nochmal eine kleine Video Zusammenfassung:
  • Erneuerung des Metallgussofens
    Thomas Ofen für den Metallguss muss optimiert werden, damit Messing auch schmilzt. Derzeit kann er nur Aluminium. Das Problem liegt an den Steinen. Schamottsteine haben sich als falsch herausgestellt, da sie die Hitze speichern. Das bedeutet, dass der Ofen lang braucht um auf Temperatur zu kommen. Die neuen Feuerleichtsteine sollen die Hitze direkt wieder reflektieren,… Weiterlesen »Erneuerung des Metallgussofens