3D Druck

Der MakerSpace[A] besitzt selbst einige 3D Drucker. Unsere Mitglieder habe oft selbst welche zu Hause stehen und kennen auch die Probleme und Lösungen.

Verschiedenste Techniken, Drucker, Materialien, Einstellungen, Programme und Ansichten sind hier vertreten. Weil 3D Druck für viele Maker auch ein Hobby ist, beschäftigt man sich auch immer mit den neuesten Trends und Systemen. Egal ob Kauf oder Eigenbau ,FDM, SLS, LaserSinter, … einer unserer Mitglieder oder Kontakte hat immer eine Idee oder einen Rat.

Natürlich beschäftigen wir uns auch mit der 3D Konstruktion oder dem Adaptieren bestehender 3D Daten. Schon bei der Konstruktion von 3D Elementen muss man aufpassen, damit es später auch schön druckbar und stabil ist.

  • 3D Druck für Einsteiger – Teil 2
    Filler mit Kugellagern: Welchen Vorteil bringt das Teil? Ein Faktor der wichtig für die Qualität eines Druckes ist, ist natürlich ein flüssiges und leichtgängiges einziehen des Filaments. Noch vor dem Extruder ist die Filamentrolle hier eine mögliche Problemstelle. Diese Problemstelle soll hiermit vermieden werden. Leider ist das auch gleichzeitig das einzige Teil aus der… Weiterlesen »3D Druck für Einsteiger – Teil 2
  • 3D Druck für Einsteiger – Teil 1
    Worum gehts? Dies ist der erste Teil eines als Serie geplanten Blogs, der einen kostengünstigen Einstieg in das Thema 3D Druck für interessierte erleichtern soll. Was ist geplant? Zusammenbau Erstes einfaches Kalibrieren Erste Ausdrucke Slicer Druckparameter Upgrades zum selbst Drucken Materialien Fachbegriffe Diverse Hardware Upgrades Problem Analyse Dann los! => Auspacken Als kostengünstiges Einsteigergerät… Weiterlesen »3D Druck für Einsteiger – Teil 1